Es braucht nur wenige Worte,
um Geschichten lebendig werden zu lassen.

Naming & Claims

„Wir brauchen noch eine passende Headline“ – klar, kommt sofort! Ganz so funktioniert es leider nicht. Wir kümmern uns für unsere Kunden um Headlines, Marken- und Produktnamen, Namen für Handelspromotion, Slogans oder Claims, Taglines und vieles mehr. Dabei hauen wir nicht mal eben etwas raus, weil wir es lustig finden. Ganz gleich, was wir entwickeln, es muss glaubwürdig sein. Lustige Namen, die strategisch nicht auf ein Produkt einzahlen, bringen nichts. Der Name ist das Fundament einer Marke, auf dem wir aufbauen. Als Ergänzung kreieren wir oftmals Claims, die dann wiederum die Verbindung zum Namen schaffen. „Mal eben schnell“ geht es nicht, wenn wir es richtig anstellen.

Wie wir arbeiten

Ein Name muss immer Emotionen hervorrufen, doch welche funktionieren und welche nicht? Diesen Namen zu entwickeln braucht Zeit, denn er entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

Wir betreuen seit vielen Jahren schon Startups, die teilweise noch in den Babyschuhen stecken. Besonders dann sind Namen gefragt, die sowohl das Produkt als auch die Zielgruppe widerspiegeln.

In einem Namen oder auch in einer Headline steckt immer ein Versprechen. Unser Team bei Kamikaze geht bei der Entwicklung von Namen und Claims besonders sensibel vor. Wir arbeiten alle gemeinsam daran, damit Sie am Ende die beste Version für sich und Ihre Marke erhalten.

Markenname

CAPANOVA – die Naturkosmetikmarke für Männer.
Es soll ein neues Haarpflegeprodukt auf den Markt. Zertifiziert, 100 % natürlich und frei von schädlichen Inhaltsstoffen. Für Männer jeden Alters, denen eine natürliche Pflege wichtig ist und die ihrem Haarverlust vorbeugen möchten. Es ist das Produkt für Familienväter, für junge Singles, für Cowboys und für Gentlemen. Capanova setzt sich zusammen aus CAPA (=Kopf) und NOVA (=neu). Subline: „The Nature of Gentlemen“.

Slogan

„Gutes bleibt in der Familie“ – für SURIG Essigessenz.
Die Original Taillenflasche mit dem gelben Deckel ist in fast jedem Haushalt Zuhause. Sie wird seit Generationen immer weiterempfohlen: Von Oma zu Enkel, von Mutter zu Tochter – und auch die Väter in der Werkstatt sind fleißige Verwender von SURIG Essigessenz. Unser Claim sollte genau das unterstreichen.

Produktname

„Feinschlecker-Bowls“ – für Howly Bowly.
Hier kommt das frisch gekochte Hundefutter aus echten Lebensmitteln! Ohne Aromen, Füll- und Konservierungsstoffe. Dafür mit besten Nährstoffen und passgenau auf die lieben Fellnasen abgestimmt. Das Startup brauchte einen Namen für dieses tolle Produkt. Und wir waren der Meinung „ab jetzt kommen nur gesunde Sachen in den Napf – wie in unsere Bowls für Menschen“. Der Name war geboren und findet bis heute große Akzeptanz.

Promotion Headlines

Ein Stiefel kommt selten allein – für Ferrero.
Wie erklärt man im Rahmen einer Gewinnspiel-Promo, dass es beim Gewinn nicht nur um einen hochwertigen Nikolausstiefel geht, sondern um so viel mehr? Er ist prall gefüllt mit Stofftier, Schokolade und einem Einkaufsgutschein darin! Unser Ansatz stieß auf Begeisterung und durfte zu Weihnachten EDEKA-Märkte dekorieren.