Die Strategie skizziert
die Zukunft.

Das Konzept ist dabei unser Kompass, der uns den Weg leitet.

Konzept & Strategie

Strategisches Marketing ist mehr als nur eine cool klingende Worthülse.

Es ist ein bisschen wie ein Zaubertrick: Wir setzen unsere Kreativität, unser Wissen über den Markt und smarte Taktiken ein. Wohl dosiert kommunizieren wir die passenden Botschaften an der richtigen Stelle. Eine erfolgreiche Marketingstrategie geht also weit über ein schönes Design hinaus!

Unsere Aufgabe als Marketingagentur

Als Marketingagentur sind wir vor allem Berater. Das bedeutet, dass es durchaus vorkommt, dass wir beauftragt werden, wenn zum Beispiel bestimmte Waren aus dem Lager schnell verkauft werden sollen, oder es interne Herausforderungen in der Produktion gibt. Auch bei Produktentwicklungen werden wir häufig einbezogen und unterstützen mit unseren Marktkenntnissen. Dabei nutzen wir unser Know-How aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen, die wir uns über viele Jahre und sehr intensiv angeeignet haben.

Marktverständnis

Im strategischen Marketing ist aber die Analyse von Marktdaten, Recherchen von Studien und Beobachtung der Branche mindestens genauso wichtig. All diese Dinge müssen einbezogen werden, um eine starke Position am Markt zu erreichen und glaubwürdige und überzeugende Botschaften zu vermitteln. Strategisches Marketing gehört somit unbedingt zu jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie.

Marketingstrategie

Strategieentwicklung ist das Herzstück unserer Leistung als Marketingagentur. Sie können von uns nicht nur kreative Ideen, sondern auch fundierte Ansätze erwarten. Die Strategie legt fest, mit welchen Mitteln und auf welchen Wegen Ihre Ziele erreicht werden sollen. Hierfür definieren wir klare Ziele und Zielgruppen, legen die Kernbotschaften fest und kommunizieren Ihre Alleinstellungsmerkmale (USPs).

Konzeptphase

Nach der Strategieentwicklung folgt die Konzeptphase. Hier entwickeln wir für unsere Kunden detaillierte Pläne für die verschiedenen Marketingmaßnahmen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Das können Branding- und Kommunikationsmaßnahmen in der digitalen Welt sein, oder auch ganz traditionelle Werbemittel. Das Wichtigste für uns ist ein integrierter Ansatz, der auf verschiedenen Marketingskanälen konsistente Botschaften vermittelt.

Innovation und Kreation

„Hübsch kann auch komplett daneben sein“, wie wir es bei Kamikaze ausdrücken. Es geht immer darum, Produkte oder Dienstleistungen so zu präsentieren, dass die Zielgruppe angesprochen und zum Kauf motiviert wird – denn bekanntlich muss der Köder dem Fisch schmecken. Ein schönes Motiv mit der falschen Headline kann nicht funktionieren. Natürlich gilt das auch für das falsche Motiv zur strategisch korrekten Headline, oder eine witzige Botschaft auf einem komplett falschen Kanal.

Analysen

Analysen klingen im ersten Moment recht langweilig. Zahlen, Daten und Fakten. Doch sie gehören zu unserem Alltag bei Kamikaze und wir haben sie wirklich lieben gelernt. Bei manchen Kunden herrscht Unklarheit über die eigene Zielgruppe oder sogar über die Marktverhältnisse in der eigenen Branche. Ohne eine Analyse sind Marktchancen dann wirklich schwer zu erkennen. Aber auch, wenn wir das Wachstum steigern wollen, die Reichweite erhöhen und die Kaufentscheidung beschleunigen, brauchen wir diese Daten.